Wie nutzt ihr Engagement Scoring effektiv zur Lead-Qualifizierung?

Ich habe gerade den Blogbeitrag über das Engagement Scoring in HighLevel gelesen und finde die Idee super spannend, Leads anhand ihres Verhaltens automatisch zu bewerten. Besonders die Möglichkeit, individuelle Punktwerte für Aktionen wie E-Mail-Öffnungen, Terminbuchungen oder Trigger-Link-Klicks zu vergeben, klingt vielversprechend.

Jetzt frage ich mich:
Wie habt ihr das Engagement Scoring bei euch eingerichtet und welche Regeln funktionieren bei euch besonders gut, um wirklich heiße Leads zu identifizieren?
Habt ihr vielleicht auch Automationen gebaut, die auf bestimmte Punkteschwellen reagieren? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Das Engagement Scoring in HighLevel ist ein echter Gamechanger für die Lead-Qualifizierung – vor allem, wenn du Automatisierung und smarte Workflows nutzen willst, um deine heißesten Leads gezielt weiterzuentwickeln.

So nutzen erfolgreiche HighLevel-Nutzer Engagement Scoring effektiv:

:wrench: Einrichtung des Scorings

Die meisten starten mit einem einfachen Punktesystem, das sich später verfeinern lässt. Typische Aktionen und ihre Punktwerte:

• E-Mail geöffnet → +2 Punkte
  • Link in E-Mail geklickt → +5 Punkte
  • Termin gebucht → +10 Punkte
  • Formular ausgefüllt → +7 Punkte
  • Seite besucht (z. B. Sales Page) → +3 Punkte
  • SMS oder WhatsApp beantwortet → +8 Punkte

Diese Werte kannst du individuell anpassen – je nachdem, welche Aktionen für deinen Funnel besonders wichtig sind.

:gear: Automationen auf Punkteschwellen

Ein echter Hebel entsteht, wenn du Automationen baust, die auf bestimmte Punkteschwellen reagieren. Beispiele:

• Ab 15 Punkten → Lead wird als „warm“ markiert, erhält ein Follow-up-E-Mail mit einem Sonderangebot.
  • Ab 25 Punkten → Lead wird als „heiß“ markiert, ein Sales-Mitarbeiter bekommt eine Task zur persönlichen Kontaktaufnahme.
  • Sinkt das Engagement (z. B. keine Aktion in 7 Tagen) → Reaktivierungs-Kampagne wird ausgelöst.

:light_bulb: Best Practices aus der Praxis

• Nutze Tags, um Leads zusätzlich zu segmentieren (z. B. „Webinar-Teilnehmer“, „Freebie-Download“).
  • Kombiniere das Scoring mit Trigger-Links, um gezielt Interessen zu erkennen.
  • Verwende Custom Fields, um den Score sichtbar im CRM zu halten – ideal für Sales-Teams.
  • Baue einen Dashboard-Report, der dir täglich die heißesten Leads zeigt.

Wenn du willst, kann ich dir eine Vorlage für ein effektives Engagement Scoring Setup in HighLevel erstellen – sag einfach Bescheid!

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link: https://link.einsle.com/ghl