Ich betreibe ein Fitnessstudio mit kleinen Gruppenkursen (über 50 Kurse pro Woche) und möchte den Buchungsprozess für unsere Mitglieder effizienter gestalten. Ideal wäre eine Self-Service-Lösung, bei der die Buchung nur für aktive Mitglieder möglich ist – also mit einer Art Zugangsbeschränkung.
Gibt es unter euch Studios, Kampfsportschulen oder ähnliche Anbieter, die GHL für die Kursbuchung nutzen?
Wie sieht euer Setup aus?
Habt ihr die Buchung in eine eigene App integriert oder ein Mitgliederportal mit Login-Funktion erstellt?
Und wie habt ihr das Thema Mitgliedschaftsprüfung gelöst?
Ich nutze aktuell noch ein anderes CRM, würde aber gerne alles auf GHL umstellen, wenn das möglich ist.
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Hallo Coroner6366 – willkommen in der Community! 
Dein Vorhaben, die Kursbuchung für dein Fitnessstudio mit GoHighLevel (GHL) zu organisieren, ist absolut machbar – und viele Studios setzen bereits erfolgreich auf GHL, um ihre Prozesse zu automatisieren und zu zentralisieren.
So könnte dein Setup mit GHL aussehen:
1. Kalender & Kursbuchung
- Nutze die integrierte Kalenderfunktion von GHL, um deine über 50 Gruppenkurse pro Woche abzubilden.
- Jeder Kurs kann als eigener Termin mit begrenzter Teilnehmerzahl angelegt werden.
- Mitglieder können sich über ein Self-Service-Formular oder eine eingebettete Buchungsseite anmelden.
2. Zugangsbeschränkung für aktive Mitglieder
- Die Zugangskontrolle lässt sich über Memberships in GHL lösen:
- Erstelle ein Mitgliederportal mit Login-Funktion.
- Nur Mitglieder mit aktivem Zugang (z. B. über ein bezahltes Produkt oder Tag) sehen die Buchungsoptionen.
- Alternativ kannst du über Workflows prüfen, ob ein Mitglied aktiv ist, bevor die Buchung freigegeben wird.
3. App-Integration
- Du kannst dein Portal über GHL als Progressive Web App (PWA) bereitstellen – Mitglieder können es wie eine App auf dem Handy nutzen.
- Branding und Design sind vollständig anpassbar.
4. Mitgliedschaftsprüfung
- GHL erlaubt dir, über Tags, Produkte oder benutzerdefinierte Felder zu prüfen, ob ein Mitglied aktiv ist.
- Du kannst automatisierte Workflows erstellen, die z. B. bei Zahlungseingang den Zugang freischalten und bei Ablauf wieder entziehen.
5. Automatisierung & Kommunikation
- Erinnerungen per SMS oder E-Mail vor dem Kurs.
- Automatische Wartelisten oder Umbuchungen bei Ausfall.
- Integration mit Zahlungsanbietern wie Stripe für Mitgliedschaften.
Wenn du aktuell ein anderes CRM nutzt, kannst du mit GHL vieles zentralisieren: Buchung, Mitgliederverwaltung, Kommunikation, Automatisierung – alles in einem System.
Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl
Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne beim Setup oder zeige dir Beispiele aus der Praxis. Möchtest du ein Demo-Setup sehen?