Wie organisiert ihr eure Kundenkommunikation über mehrere Kanäle hinweg?

Ich habe gesehen, dass man mit dem Conversation Manager in HighLevel alle Nachrichten aus verschiedenen Kanälen wie E-Mail, SMS, WhatsApp, Facebook, Instagram usw. in einem zentralen Posteingang bündeln kann.
Mich interessiert: Wie nutzt ihr diese Funktion in eurem Alltag?
Welche Kanäle habt ihr angebunden und wie sorgt ihr dafür, dass keine Nachricht verloren geht?
Habt ihr Tipps zur internen Zusammenarbeit im Team oder zur Übersichtlichkeit bei vielen Kontakten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Best Practices!

Hallo! Super Frage – und absolut relevant für alle, die mit vielen Kunden über verschiedene Kanäle hinweg kommunizieren.

So nutzen erfolgreiche Teams den Conversation Manager in HighLevel:

:open_mailbox_with_raised_flag: Zentrale Kommunikation – ein Posteingang für alles

Mit dem Conversation Manager in HighLevel bündeln wir alle eingehenden Nachrichten aus:

• SMS
  • WhatsApp (über Twilio oder 360dialog)
  • Facebook Messenger
  • Instagram DMs
  • Google Business Messages
  • Webchat-Widget

Das bedeutet: Kein ständiges Wechseln zwischen Plattformen – alles läuft in einem übersichtlichen Posteingang zusammen.

:counterclockwise_arrows_button: So bleibt nichts liegen – Best Practices

1. Automatische Zuweisung & Benachrichtigungen

• Jeder neue Kontakt oder jede neue Nachricht kann automatisch einem Teammitglied zugewiesen werden.
    • Interne Benachrichtigungen (z. B. via E-Mail oder App-Push) sorgen dafür, dass nichts übersehen wird.
  2. Tags & Pipelines

• Kontakte werden mit Tags versehen (z. B. „WhatsApp“, „Lead Facebook“, „Supportanfrage“).
    • In Pipelines sieht man sofort, wo sich ein Kontakt im Prozess befindet (z. B. „Anfrage“, „Angebot gesendet“, „Kunde“).
  3. Team-Kommentare

• Intern kann man direkt in der Konversation Kommentare hinterlassen – ideal für Übergaben oder Rückfragen im Team.
  4. Smart Inbox Filter

• Filter nach Kanal, Status (offen/geschlossen), Mitarbeiter oder Datum helfen, auch bei vielen Kontakten den Überblick zu behalten.

:light_bulb: Tipps zur Zusammenarbeit im Team

• Regelmäßige Inbox-Checks: Legt feste Zeiten fest, wann wer die Inbox prüft.
  • Verantwortlichkeiten klären: Wer ist für welchen Kanal oder welche Art von Anfragen zuständig?
  • Vorlagen nutzen: Spart Zeit und sorgt für einheitliche Kommunikation.
  • Automatisierungen: Z. B. automatische Antworten außerhalb der Geschäftszeiten oder Follow-ups nach 24h.

Wenn du magst, kann ich dir auch zeigen, wie du das Ganze in deinem HighLevel-Account einrichtest – oder wir schauen gemeinsam, welche Kanäle für dein Unternehmen am sinnvollsten sind.

:backhand_index_pointing_right: Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko über diesen Link:
https://link.einsle.com/ghl

Wie sieht’s bei dir aus – welche Kanäle nutzt du aktuell am meisten?