Ich habe gesehen, dass man mit HighLevel Conversation AI einen Chatbot erstellen kann, der rund um die Uhr über Kanäle wie SMS, WhatsApp, Facebook oder Website-Chat mit Kunden kommuniziert – und sogar Termine bucht oder Deals abschließt.
Mich interessiert: Wie nutzt ihr diese Funktion konkret in eurem Business?
Welche Ziele habt ihr eurem Bot gegeben, und wie habt ihr ihn trainiert, damit er möglichst menschlich und effektiv antwortet?
Und habt ihr Tipps zur Einrichtung oder zu den besten Kanälen für den Einsatz?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Der Einsatz von AI-Chatbots in HighLevel zur automatisierten Terminbuchung und Lead-Konvertierung ist eine der effektivsten Möglichkeiten, dein Business zu skalieren – ohne dabei an Persönlichkeit zu verlieren. Hier zeige ich dir, wie wir das in der Praxis umsetzen und wie du es ebenfalls nutzen kannst:
So setzen wir Conversation AI konkret ein
Lead-Qualifizierung rund um die Uhr
Der Bot begrüßt Interessenten z. B. auf der Website, per WhatsApp oder Facebook Messenger.
Er stellt gezielte Fragen wie:
„Worum geht es bei deinem Anliegen?“
„Bist du bereits Kunde?“
„Wann passt dir ein Termin?“
Je nach Antwort wird automatisch ein Kalenderlink eingeblendet – der Termin wird direkt gebucht.
Verkaufsprozesse automatisieren
Der Bot erkennt anhand der Antworten, ob ein Lead „heiß“ ist.
Er kann:
ein Angebot senden,
eine Demo vereinbaren,
oder direkt einen Deal in der Pipeline anlegen.
In Kombination mit Workflows wird der Lead automatisch weiterqualifiziert oder an einen Mitarbeiter übergeben.
Ziele & Training des Bots
Zieldefinition: z. B. „Terminbuchung“, „Produktberatung“, „Supportanfrage lösen“.
Training:
Du gibst dem Bot eine klare Rolle („Du bist ein digitaler Vertriebsassistent für XY“).
Du trainierst ihn mit Beispieldialogen, häufigen Fragen und typischen Einwänden.
Optional: Wissensbasis aus deiner Website oder PDFs integrieren – damit antwortet der Bot noch präziser.
Tipps zur Einrichtung & Kanälen
Starte mit dem Kanal, der am meisten genutzt wird – z. B. WhatsApp oder Website-Chat.
Nutze klare Gesprächsziele: z. B. „Termin buchen“, „Frage beantworten“, „Kontakt aufnehmen“.
Fallback-Strategie einbauen: Wenn der Bot nicht weiterweiß, wird automatisch ein Mensch benachrichtigt.
Regelmäßig testen & optimieren: Schau dir echte Gespräche an und verbessere die Antworten.
Fazit
Mit HighLevel Conversation AI kannst du:
24/7 mit Interessenten kommunizieren,
automatisch Termine generieren,
und Verkaufschancen direkt in Deals verwandeln – ohne manuelle Arbeit.
Wenn du willst, zeige ich dir gerne, wie du deinen eigenen Bot in wenigen Minuten aufsetzt – oder wir schauen gemeinsam, welche Ziele für dein Business sinnvoll sind.