Wie stellt ihr Produkte dar, die sowohl einzeln als auch im Abo erhältlich sind?

Ich arbeite gerade am Store eines Kunden, der ein Produkt sowohl einzeln als auch im Abo verkaufen möchte.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne besser lösen würde – vielleicht habt ihr da schon clevere Ansätze:

1. Wenn ein Produkt mehrere Preise hat (z. B. Einzelkauf vs. Abo), zeigt die Produktseite aktuell nur einen Preis – scheinbar zufällig gewählt.
    Gibt es eine Möglichkeit, stattdessen „ab …“ oder „Startpreis …“ anzuzeigen?

2. Die Preisoptionen erscheinen in einem Dropdown, das nicht erklärt, worum es geht.
    Kann man das Dropdown beschriften oder besser noch durch Radiobuttons ersetzen, damit die Optionen direkt sichtbar sind?

3. Oder habt ihr einen ganz anderen Weg gefunden, wie man ein Produkt mit Einzel- und Abo-Option übersichtlich und benutzerfreundlich darstellen kann?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps – vielleicht habt ihr ja sogar Screenshots oder Beispiele, wie ihr das gelöst habt!

Hallo Nico – willkommen in der Community! :waving_hand:
Die Darstellung von Produkten mit Einzel- und Abo-Optionen ist ein typisches Szenario im Funnel- und Shop-Bereich von GoHighLevel (GHL), und es gibt einige bewährte Wege, wie du das übersichtlich und conversion-freundlich lösen kannst.

:white_check_mark: So stellst du Produkte mit Einzel- und Abo-Optionen optimal dar:

1. Produktdarstellung mit „ab …“-Preis

• GHL zeigt standardmäßig den ersten Preis aus der Liste – das kann verwirrend sein.
  • Workaround: Nutze Custom HTML oder Textfelder oberhalb des Produkt-Widgets, um den Preis manuell als „ab 19,90 €“ darzustellen.
  • Alternativ kannst du das Produkt zweimal anlegen – einmal als Einzelkauf, einmal als Abo – und beide Varianten nebeneinander darstellen.

2. Radiobuttons statt Dropdown

• Das Dropdown ist nicht ideal für Conversion – du kannst es durch Custom Code oder ein zweistufiges Auswahlfeld ersetzen:
    • Stufe 1: Radiobuttons für „Einmal kaufen“ vs. „Abo“
    • Stufe 2: Preisoptionen je nach Auswahl
  • In Funnels kannst du das mit Conditional Logic und Visibility Settings umsetzen – je nach Auswahl wird das passende Produkt eingeblendet.

3. Beschriftung & Erklärung der Optionen

• Nutze Tooltips oder kurze Texte direkt über dem Auswahlfeld, um die Unterschiede zu erklären.
  • Beispiel:
    „Einmalige Zahlung – keine weiteren Kosten“
    „Abo – monatlich kündbar, inkl. Bonusartikel“

4. Abo-Logik im Produkt-Setup

• Im Produkt kannst du unter „Recurring Settings“ das Abo konfigurieren (z. B. monatlich, jährlich).
  • Wichtig: Stelle sicher, dass die Produkt-ID eindeutig ist, damit die richtige Variante im Checkout landet.

5. Split-Test für Darstellung

• Teste verschiedene Layouts: z. B. zwei Buttons („Jetzt kaufen“ vs. „Abo starten“) oder eine Vergleichstabelle.
  • GHL bietet dir die Möglichkeit, A/B-Tests direkt im Funnel zu fahren.

:light_bulb: Praxis-Tipp:
Viele erfolgreiche Shops nutzen eine Hybrid-Darstellung:

• Produktseite mit „ab“-Preis
  • Radiobuttons für Auswahl
  • Klarer Call-to-Action je nach Variante

Wenn du möchtest, zeige ich dir gerne ein Beispiel-Funnel oder helfe dir beim Setup für deinen Kunden.

:backhand_index_pointing_right: Starte jetzt ohne Risiko mit GoHighLevel – 14 Tage kostenlos testen über: https://link.einsle.com/ghl