Ich möchte in HighLevel mit dem integrierten AB-Testing meine Funnel-Seiten optimieren und verschiedene Varianten gegeneinander testen – z. B. unterschiedliche Headlines, Bilder oder Call-to-Actions.
Die Funktion im Funnel-Builder sieht ziemlich intuitiv aus, aber ich bin mir noch unsicher, welche Elemente wirklich einen Unterschied machen und wie ihr eure Tests aufsetzt.
Deshalb meine Fragen an euch:
Welche Funnel-Typen testet ihr regelmäßig (z. B. Sales, Lead Magnet, Webinar)?
Welche Elemente verändern bei euch die Conversion am stärksten?
Wie verteilt ihr den Traffic – eher 50/50 oder anders?
Und wie lange lasst ihr eure Tests laufen, bevor ihr entscheidet?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps zur Umsetzung!
Das integrierte A/B-Testing im Funnel-Builder von HighLevel ist ein extrem wirkungsvolles Werkzeug, um deine Conversion-Raten datenbasiert zu steigern – und das ganz ohne externe Tools oder komplizierte Setups.
So testen erfolgreiche HighLevel-Nutzer ihre Funnel-Seiten:
1. Welche Funnel-Typen werden am häufigsten getestet?
Lead Magnet Funnels: z. B. Freebie-Download, Checklisten, Mini-Kurse
Sales Funnels: z. B. Produktseiten, Upsell-Seiten, Order Forms
Webinar Funnels: z. B. Registrierungsseiten, Replay-Seiten
Terminbuchungs-Funnels: z. B. für Beratungsgespräche oder Erstkontakte
Welche Elemente haben den größten Einfluss auf die Conversion?
Die Top-Performer im A/B-Test sind:
Headline: Oft der größte Hebel – teste z. B. Nutzen vs. Emotion
Call-to-Action (CTA): Button-Text, Farbe, Position
Bilder/Videos: Authentische vs. professionelle Darstellung
Formularfelder: Weniger ist oft mehr – teste z. B. nur E-Mail vs. Name + E-Mail
Trust-Elemente: z. B. Bewertungen, Logos, Garantien
Pro-Tipp: Teste immer nur ein Element pro Variante, damit du klare Ergebnisse bekommst.
Traffic-Verteilung & Laufzeit
Traffic-Verteilung: Standard ist 50/50, aber du kannst auch z. B. 70/30 wählen, wenn du eine Hauptvariante bevorzugst.
Testdauer: Mindestens 7–14 Tage oder 300+ Besucher pro Variante, je nachdem wie viel Traffic du hast.
Entscheidungskriterium: Conversion-Rate, Bounce-Rate, Scrolltiefe – je nach Funnel-Ziel
Best Practices für dein A/B-Testing in HighLevel
Benenne deine Varianten klar (z. B. „Headline A – Nutzen“ vs. „Headline B – Emotion“)
Nutze Tags oder Custom Fields, um später gezielt nachzuverfolgen, welche Variante zu welchem Lead geführt hat
Dokumentiere deine Tests – was hat funktioniert, was nicht?
Nutze die gewonnenen Erkenntnisse für andere Funnels oder Ads
Fazit
Mit dem A/B-Testing in HighLevel kannst du deine Funnel-Seiten systematisch optimieren – und das ganz ohne externe Tools. Wichtig ist, dass du strukturiert testest, klare Hypothesen formulierst und die Ergebnisse sauber auswertest.
Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos & ohne Risiko – inklusive Funnel-Builder & A/B-Testing: https://link.einsle.com/ghl
Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne beim Setup deines ersten Tests oder stelle dir eine Funnel-Vorlage zur Verfügung!