Ich habe einen Kunden, der bisher nur einen Voice AI Agent über unsere Agentur genutzt hat – also ohne eigenen Sub-Account. Nun haben wir für sein zweites Business einen neuen Sub-Account erstellt.
Problem: Als ich ihn als User hinzugefügt habe, wurden Zahlungsmethode und Zahlungs-Historie aus dem Voice AI Agent in den neuen Sub-Account übernommen. Ich wollte eigentlich einen sauberen Start mit neuer Zahlungsmethode und getrennten Daten.
Jetzt ist alles vermischt – und ich frage mich: Wie geht ihr mit Kunden um, die mehrere Businesses haben und daher mehrere Sub-Accounts benötigen?
Gibt es einen sauberen Weg, um Zahlungsdaten und Voice AI Konfigurationen zu trennen, ohne dass alles automatisch übernommen wird?
Danke euch für jeden Tipp – ich bin sicher, einige von euch hatten ähnliche Fälle!
Das Thema Sub-Accounts trennen bei Kunden mit mehreren Businesses ist in GoHighLevel besonders relevant, wenn es um Zahlungsdaten und Voice AI Konfigurationen geht. Hier sind die besten Strategien, wie du das sauber und professionell lösen kannst:
1. Sub-Accounts strikt trennen – mit SaaS Mode
Wenn du im SaaS Mode arbeitest, kannst du jedem Sub-Account eine eigene Zahlungsstruktur geben:
Zahlungsmethode pro Sub-Account: In den Sub-Account-Einstellungen gibt es einen eigenen „Billing“-Tab, wo dein Kunde selbst seine Kreditkarte hinterlegen kann.
Twilio Rebilling aktivieren: So wird der Kunde direkt für Voice AI Calls belastet – und du kannst sogar eine Marge aufschlagen.
Request Payment Flow: Du kannst deinem Kunden einen Zahlungslink senden, damit er seine Daten selbst eingibt – ohne dass etwas vom alten Business übernommen wird1.
2. Voice AI Agenten sauber duplizieren via Snapshots
Wenn du einen Voice AI Agent für ein zweites Business brauchst, erstelle einen Snapshot:
Snapshots enthalten Workflows, Pipelines, Prompts, Knowledge Bases – aber keine Zahlungsdaten oder Telefonnummern.
So kannst du den Agenten für das neue Business nutzen, ohne dass Daten vermischt werden.
Wichtig: Der neue Sub-Account muss eigene Telefonnummern und Zahlungsdaten hinterlegen2.
3. Benutzerrollen & API-Zugriffe differenzieren
Weise deinem Kunden getrennte Benutzerrollen in jedem Sub-Account zu.
Nutze die Scoped API Tokens, um sicherzustellen, dass Daten nur innerhalb eines Sub-Accounts verarbeitet werden3.
Best Practice für Agenturen:
Jedes Business bekommt einen eigenen Sub-Account.
Zahlungsdaten werden vom Kunden selbst hinterlegt.
Voice AI Agenten werden über Snapshots dupliziert, nicht kopiert.
Keine gemeinsamen Benutzerrollen oder geteilte Assets.
Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne beim Setup eines sauberen Multi-Business-Workflows – inklusive Voice AI, Zahlungsstruktur und Snapshot-Strategie.