Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass ich für neue Kunden keine Zoom-Verbindung in HighLevel herstellen kann, weil die LeadConnector App für Nutzer in Europa nicht verfügbar ist.
Das blockiert leider meine automatisierten Terminbuchungen mit Zoom, was für viele meiner Kunden ein zentrales Feature ist.
Kennt ihr das Problem und habt vielleicht einen funktionierenden Workaround?
Gibt es z. B. eine Möglichkeit, Zoom trotzdem über einen anderen Weg zu integrieren – vielleicht über Custom Code, direkte API-Verbindung oder eine alternative Lösung innerhalb von HighLevel?
Ja, das Problem mit der Zoom-Integration in HighLevel für europäische Nutzer ist aktuell real: Die LeadConnector App, die für die Verbindung mit Zoom erforderlich ist, ist in vielen EU-Ländern nicht verfügbar – was die direkte Integration blockiert.
Aber: Es gibt funktionierende Workarounds, mit denen du trotzdem automatisierte Zoom-Termine in HighLevel nutzen kannst – ganz ohne Middleware wie Zapier oder n8n.
Workaround 1: Zoom-Link per API oder Custom Code einfügen
Du kannst über die Zoom API direkt einen Meeting-Link generieren und diesen:
per Webhook in einem Workflow abrufen,
oder über ein eigenes kleines Script auf deinem Server erstellen.
Den Link kannst du dann:
im Workflow als Custom Value speichern,
per E-Mail oder SMS an den Kunden senden,
oder im Kontaktprofil hinterlegen.
Workaround 2: Zoom-Links manuell oder über Kalender-Integration einbinden
Wenn du mit dem HighLevel-Kalender arbeitest:
Erstelle einen Standard-Zoom-Link (z. B. für wiederkehrende Meetings).
Hinterlege diesen Link im Kalender-Event oder in der Bestätigungs-E-Mail.
Alternativ kannst du den Link als Custom Field im Kontakt speichern und dynamisch einfügen.
Workaround 3: Externe Buchungstools mit Zoom-Anbindung
Falls du Zoom unbedingt automatisiert brauchst:
Nutze ein externes Tool wie Calendly oder TidyCal, das Zoom direkt integriert.
Binde das Tool per iFrame oder Link in deinen Funnel ein.
Über Webhooks oder API kannst du die Buchungsdaten trotzdem in HighLevel übernehmen.
Best Practices
Nutze Custom Fields für Zoom-Links, Meeting-IDs oder Passwörter.
Baue eine Fallback-Logik ein, falls Zoom nicht verfügbar ist – z. B. Telefon oder Google Meet.
Dokumentiere den Prozess DSGVO-konform, besonders bei personenbezogenen Daten.
Fazit
Auch wenn die LeadConnector App in Europa aktuell nicht verfügbar ist, kannst du Zoom trotzdem vollautomatisiert in HighLevel nutzen – mit etwas technischem Know-how und cleveren Workarounds. So bleiben deine Prozesse schlank und deine Kunden bekommen die gewohnte Zoom-Erfahrung.
Teste GoHighLevel jetzt 14 Tage kostenlos und ohne Risiko – inklusive Kalender, Workflows und API-Zugriff: https://link.einsle.com/ghl
Willst du ein fertiges API-Snippet oder Hilfe bei der Zoom-Integration? Ich unterstütze dich gern!